Montagstreffen

Diesen Montag soll es um die Verwertung von Restwärme gehen, die allerorts in kleinen Mengen anfällt.
Jetzt, im Zeitalter der regenerativen Energien, wird auch privat zunehmend darauf geachtet, einen Teil seines Strom- und Wärmebedarfs selbst, zum Beispiel solar zu erzeugen. Das Problem dabei: Die Sonne scheint nicht immer dann, wenn man sie braucht, oder sie ist da und die Heizkörper kalt, wie es im Sommer der Fall ist. Dann erzeugen solarthermische Anlagen auf Hausdächern warmes Wasser, was nicht verwertet werden kann, weshalb sie an heißen Tagen sogar gekühlt werden müssen, um nicht zu überhitzen. Diese überschüssige Energie will Felix mit seiner „ORC-Anlage“ nutzen, indem die überschüssige Wärme in Strom umgewandelt wird. Er verfolgt den Traum, damit eines Tages einen Familienbetrieb zu Gründen. Wo er sich auf diesem Weg gerade befindet und warum er trotz vieler Rückschläge weiter macht, erfahrt ihr am Montag Abend!